Über uns

Büroprofil

Bauen im Bestand ist eine der größten architektonischen Aufgaben unserer Zeit. Die Instandhaltung von Immobilien, die Erweiterung bestehender Gebäude oder deren Umnutzung setzt eine intensive Auseinandersetzung mit den Nutzungsanforderungen Eigenheiten des Gebäudes voraus.

Im Kern geht es darum, Räume für Menschen zu schaffen. Aufenthaltsqualitäten, welche über alle Sinne wahrgenommen werden, sind das maßgebende Gestaltungsmerkmal. Deshalb haben Licht und Farbe, Raumakustik und Oberflächenbeschaffenheit in unseren Entwürfen einen besonderen Stellenwert – vom Gesamtentwurf bis ins Detail.

Über alle Leistungsphasen hinweg erarbeiten wir für Sie den optimalen, architektonischen Entwurf.

Nachhaltigkeit

Schon mit dem deutlichen Fokus auf Um- und Anbau statt Abriss und Neubau adressieren wir einen großen Baustein nachhaltiger Architektur. Wann immer möglich, soll bestehende Bausubstanz – und die darin steckende, sogenannte „graue Energie“ – erhalten bleiben.

Für uns hat Nachhaltigkeit noch viele weitere Facetten: der Gebrauch ökologisch verantwortungsvoller sowie wohngesunder Baustoffe und -techniken, ein qualitativer und langlebiger Entwurf oder die hochwertige Ausführung durch regionale Bauunternehmen.

Als Architekturbüro fühlen wir uns verpflichtet, verantwortungsvoll mit unserer natürlichen und gebauten Umwelt umzugehen und die notwendige Bauwende aktiv mitzugestalten.

Im Alltag bedeutet dies für uns: Ein möglichst digitales Arbeitsumfeld, Recycling von Papier und Fehldrucken, die bürointerne Förderung von Elektromobilität, Fortbildungen oder der Arbeit im Home Office. Für uns ist Nachhaltigkeit mehr als nur ein Schlagwort – es ist das Versprechen, eine optimale Lösung zu finden.

Unser Team

Die Menschen in unserem Büro bringen unterschiedliche fachliche Hintergründe und Qualifikationen mit. Auch dank einer lebendigen Mischung aus älteren und jüngeren Jahrgängen bündelt unser Team somit verschiedenste Kompetenzen.

Das Miteinander, der rege Austausch über kurze Kommunikationswege sowie das stetige Voneinander-Lernen sind für uns selbstverständlich und erschaffen ein durch und durch positives Arbeitsklima.

Unser Geschäftsführer und leitender Architekt Bernd Amberge kann auf drei Jahrzehnte Erfahrung und zahlreiche geplante und realisierte Bauprojekte zurückblicken. Die Einflüsse seiner vorangegangenen Tischlerlehre sind dabei bis heute in unserer praxisnahen und oft auch handwerklichen Herangehensweise sichtbar.

Das Architekturbüro Amberge GmbH besteht in der jetzigen Form seit 2012.

Kontakt

Unsere Aufgabe ist es, Ihre individuellen baulichen Vorstellungen umzusetzen – sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.