HDI, Bödekerstr. 80

Revitalisierung der HDI Hauptverwaltung

Die ehemalige Hauptverwaltung der HDI Versicherung wurde aufgegeben. Der umfangreiche Gebäudekomplex, bestehend aus 3 Gebäuden unterschiedlichster Konstruktion und Bauzeit, sollte durch Umnutzungen zu Wohnungen revitalisiert werden. Dazu war es erforderlich den typischen Bürocharakter in der Fassadengestaltung aufzulösen.

Gebäude Bödeckerstraße 80

Das Gebäude Bödekerstraße 80 gehörte zum Verwaltungskomplex der HDI Hauptverwaltung. Im Zuge der Bestandsaufnahme wurde deutlich, dass es sich hierbei um ein historisches Gebäude der Gründerzeit handelt. Die Stilelemente wie Erker und Stuckgesimse an der Fassade wurden in den 70er Jahren geschliffen. In der Umplanung zu Wohnungen sollten die alten Stilelemente der Gründerzeit wieder hergestellt werden.


Auftraggeber:
HELMA Wohnungsbau GmbH

Zum Meersefeld 4

31275 Lehrte


Leistungsphasen: 1-5 HOAI
Planungszeit: 2014
Wedekindstr. 22-24: 10 Wohneinheiten
Nutzfläche: 1.345 m²